Die Energieeffizienzbranche wächst weiter auf 152 Mrd. Euro Umsatz 2018. Das Geschäft mit der Energieeffizienz lohnt sich
Industrie, Umsatz, Wachstum, Wirtschaft
2018 beschäftigte die Energieeffizienzbranche industrieübergreifend rund 600.000 Menschen und erwirtschaftete einen Umsatz von 152 Milliarden Euro. Das Wachstum lag mit 3,1% über dem Durchschnitt der deutschen Wirtschaft. Energieeffizienz ist ein Wachstumsmotor!
PwC/DENEFF: Branchenmonitor Energieeffizienz 2019
Umsatz im Geschäftsfeld Energieeffizienz in Mrd. Euro
Das hat sich herumgesprochen. Immer mehr Anbieter drängen auf den Markt – vor allem Anbieter aus anderen Branchen entdecken das Geschäftsfeld Energieeffizienz
Ein Drittel der Marktteilnehmer im Bereich Energieeffizienz sind neue, erst kürzlich in den Markt eingetretene Anbieter, etwas mehr als in den vorangegangenen Befragungen. Diese neuen Anbieter sind zu 55 % etablierte Unternehmen aus anderen Bereichen, die das Geschäftsfeld Energieeffizienz neu erobern. 41 Prozent sind Start-Ups: 29 Prozent sind Neugründungen und 12 Prozent sind Ausgründungen.
PwC/DENEFF: Branchenmonitor Energieeffizienz 2019
Geschätzter Anteil der etablierten Unternehmen an den gesamten Mitbewerbern n=159
Der Fokus liegt dabei auf Deutschland. Hier erwirtschaftet die Branche den Löwenanteil ihres Umsatzes und hier sieht sie auch zukünftig einen Schwerpunkt ihrer Aktivitäten.
Standort Deutschland, Umsatz, Wirtschaft
Die Unternehmen der Energieeffizienzbranche erwirtschafteten 2018 87 Prozent ihres Umsatzes in Deutschland. Hier werden Sie auch zukünftig ihr Geschäft ausbauen. Weitere zentrale Regionen sind Europa, Asien und Nordamerika.
PwC/DENEFF: Branchenmonitor Energieeffizienz 2019
Anteil des erwirtschafteten Umsatzes
Wichtigster Markttreiber ist der politische Rahmen – allerdings sind die Unternehmen unzufrieden mit der Effizienzpolitik der Regierung und wollen verbindlichere Vorgaben
Politikmaßnahmen
Geeignete politische Rahmenbedingungen sind zentral, damit die Branche sich weiterhin positiv entwickeln kann. Derzeit sind die Unternehmen aber extrem unzufrieden mit der Arbeit der Bundesregierung: 63 Prozent der Befragten sind unzufrieden, nur 6 Prozent sind zufrieden. Die Regierung muss dringend ihre Effizienzpolitik verbessern.
PwC/DENEFF: Branchenmonitor Energieeffizienz 2019
Markttreiber für Energieeffizienz aus Sicht der Unternehmen
Doch auch ohne Politik bleibt der Markt dynamisch – vor allem die Digitalisierung wird als Megatrend mit großem Umbruchpotenzial identifiziert
Digitalisierung ist der Motor der effizienten Energiewende. Sie ermöglicht es den Unternehmen, ihr Angebot im Sinne des Kundennutzens und der Effizienz zu optimieren. Die Befragung zeigt, dass die drei wichtigsten technischen Trends stark durch die Digitalisierung geprägt sind.
PwC/DENEFF: Branchenmonitor Energieeffizienz 2019
Wichtigste technische Trends im Bereich Energieeffizienz