Unter Druck: Umfragen und Schülerproteste zeigen, dass die Deutschen von der Politik entschiedenes Handeln beim Klimaschutz wünschen
Klimaschutz, Klimaziele, Politik
Bei den Europawahlen im Mai haben die Regierungsparteien drastisch an Stimmen eingebüßt, während die Grünen massiv zulegten. Umfragen zeigten, dass die orientierungslose Klimaschutzpolitik der Bundesregierung der Auslöser hierfür war. Die Deutschen fordern jetzt mehr Engagement von ihrer Regierung.
Die Klimaziele können aber nur erreicht werden, wenn die effiziente Energiewende gelingt: eine Halbierung des Energieverbrauchs ist hierfür Voraussetzung.
Energieeffizienz, Energieverbrauch, Energiewende
Energieeffizienz ist unsere wichtigste Energieressource. Bis 2050 muss der Primärenergieverbrauch halbiert werden, damit die effiziente, also kostenoptimale Energiewende gelingt. Alle Szenarien zeigen: Eine auf Effizienz fokussierte Energiewende ist volkswirtschaftlich vorteilhaft.
PwC/DENEFF: Branchenmonitor Energieeffizienz 2019
Beitrag erneuerbarer Energien und Energieeinsparung zur Energiewende über alle Sektoren (Primärenergie, in PJ)
Die gute Nachricht: Bei schnellem Handeln wirkt Energieeffizienz als CO2-senkendes Mittel sofort.
Energieeffizienz, Energieverbrauch, Energiewende, Klimaziele
Allein durch die konsequente Umsetzung der wirtschaftlichen Energieeffizienzpotenziale in Haushalten und Unternehmen ließen sich zwei Drittel der Klimaziellücke bis 2030 schließen. Die technischen Lösungen existieren und sind erprobt. Sie müssen jetzt schnell flächendeckend eingesetzt werden, um noch rechtzeitig Wirkung zu entfalten.
Quellen: BfEE: Grundsatzstudie Energieeffizienz, 2019; AGEB: Auswertungstabellen, Juli 2018; Schlomann et al.: Ausarbeitung von Instrumenten..., 2014; BMU: Klimaschutzplan 2050, 2016.
Wichtigste technische Trends im Bereich Energieeffizienz
Aber das passiert nicht von allein: Selbst wirtschaftliche Energieeffizienzpotenziale werden nur unter günstigen energiepolitischen Rahmenbedingungen realisiert
Energieeffizienz, Politik, Politikmaßnahmen
Derzeit ist die Branche unzufrieden mit der Arbeit der Bundesregierung.
Fast zwei Drittel der Befragten sind unzufrieden mit der Arbeit der Bundesregierung im Bereich Energieeffizienz. Nur 6 Prozent geben an, dass sie zufrieden sind mit der Energieeffizienzpolitik der Großen Koalition.
PwC/DENEFF: Branchenmonitor Energieeffizienz 2019
Zufriedenheit der Energieeffzienzbranche mit der Effizienzpolitiker der Bundesregierung
Dabei sind die Technologien erprobt und verfügbar und die Branche hat konkrete Vorschläge für politische Maßnahmen, die den Effizienz-Turbo zünden können.
Energieeffizienz, Energiewende, Klimaschutz, Politikmaßnahmen
Um die längst vorhandenen technischen Lösungen in die Breite zu bringen und damit die Energieeffizienzpotentiale zu heben braucht die Energieeffizienz stabile, ambitionierte politische Rahmenbedingungen. Dafür wünscht sich die Branche vor allem ambitionierte, sektorbezogene Energieziele, Steueranreize für Industrie und Gebäude. Auch eine CO2-Bepreisung stößte auf großen Rückhalt in der Branche.
PwC/DENEFF: Branchenmonitor Energieeffizienz 2019
Wichtigste Politikmaßnahmen aus Sicht der Unternehmen
Der wäre unterm Strich sogar ein Gewinn für die Wirtschaft: Bereits heute ist die Energieeffizienzbranche ein zentraler Wirtschaftstreiber in Deutschland und setzt 152 Mrd. € um
Industrie, Umsatz, Wachstum, Wirtschaft
Mit einem Umsatz von 152 Milliarden Euro im Jahr 2018 ist die Energieeffizienzbranche ein unverzichtbarer Wirtschaftsfaktor in Deutschland. Und: sie wächst konstant weiter: im Vorjahresvergleich um 3,1 % - das ist deutlich mehr als die Gesamtwirtschaft. Im Vergleich: Die gesamte IT-Branche Deutschlands setze im Jahr 2019 91 Milliarden Euro um.
PwC/DENEFF: Branchenmonitor Energieeffizienz 2019
Umsatz mit Energieeffizienz in Mrd. Euro
So werden zudem grüne Jobs geschaffen: bereits heute beschäftigt die Energieeffizienzbranche 600.000 Menschen
Arbeitsmarkt, Fachkräfte, Jobs, Wirtschaft
Auf dem Energieeffizienzmarkt sind im Jahr 2019 nach Hochrechnungen auf Basis der Befragung über 600.000 Menschen beschäftigt. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Anzahl der Beschäftigten im Bereich Energieeffizienz um 1,3 Prozent. Zum Vergleich: In der Energie- und Wasserversorgung waren 2018 lediglich 186.000 Menschen beschäftigt.
PwC/DENEFF: Branchenmonitor Energieeffizienz 2019
Beschäftigte im Bereich Energieeffizienz in Deutschland (in Tausend)